"Brandseeschwalbe" in der Gallery

13.09.2012 - 16:00
Georg Juen // Do., 13.09.2012 - 16:00

Das in der Gallery gezeigte Brandseeschwalben-Bild, ist für mich eine 1. Wi. Flußseeschwalbe.
Warum?
1. dunkler Flügelbug
2. weiße Schirmfedern
3. schwarzbraune Handschwingen
4. runder Kopf
5. kleiner kopf

Was sollte eine 1. Wi. Brandseeschwalbe haben?
1. keinen markant dunklen Flügelbug, stattdessen feine gemusterte Armdecken(kleine, mittlere und große)
2. gemusterte Schirmfedern
3. silbergraue Handschwingen
4. kantiger Kopf
5. großer Kopf in Relation zum Körper

SG Georg J.

P.s. eine 1. Wi. Flußseeschwalbe flog zum selben Zeitpunkt am Illmitzer Seebad herum!

Hallo Georg!

Ich habe im Rhd. bereits einige Brandseeschwalben in den meißten Kleidern, und ebenso Flussseeschwalben gesehen. Für mich handelt es sich, wie du sagst um eine 1.wi. Flussseeschalbe. Vor allem die sehr dunkle Grundfärbung spricht meiner Meinung nach gegen eine Brandseeschwalbe.
Die anderen Gründe hast du ja sowieso genannt!

LG Matthias

Ich habe mir die Bilder nochmals angesehen und ziehe die Meldung zurück, habe mich vom lang und schlank wirkenden schwarzen Schnabel (mit einer - auf einem anderen, unschärferen Foto auch erkennbaren - kleinen hellen Spitze) täuschen lassen.
Die angebotene Diagnose 1.Wi ist aber auch falsch, da der Vogel beidseitig Mauserlücken in den inneren Handschwingen hatte.

Hallo Andreas!

Ich vermute du gehst nun von einer SK Flussseeschwalbe aus. Ich würde sehr gerne das Foto nochmals sehen, um möglicherweiße meine Bestimmung für mich nochmals abändern zu können. Vieleicht ist ja auch eine genauere Altersbestimmung noch möglich. Würde es dir etwas ausmachen das Bild nochmals hochzuladen oder mir per Mail zu senden?

LG Matthias