01.09.2012 - Schwalbenmöwe & Falkenraubmöwen Bodensee

Am 01.09.2012 konnte M. Hemprich etwa in Seemitte (Fährverbindung Friedrichshafen (D) - Romanshorn (CH) zwischen 13:00 Uhr und 13:45 Uhr) 13 Falkenraubmöwen und 1 Schwalbenmöwe, alle Vögel im ersten Kalenderjahr, beobachten. Beide Arten wurden per Video dokumentiert. Die Schwalbenmöwe flog Richtung Rheindelta! Es bleibt abzuwarten, ob dieser Vogel vielleicht auch auf österreichischer Seite auftaucht!

Suche im Rheindelta

Ich war heute ab 15:00 Uhr im Rheindelta unterwegs! An der Achmündung konnte ich fast keine Möwen sehen. Am besten zur Nachsuche eignet sich vermutlich das Harder Binnenbecken. Dort versammelten sich gegen 19:00 Uhr 800 Lachmöwen. Heute leider keine Schwalbenmöwe dabei!

LG Matthias

Schwalbenmöwe

Neben den täglichen Falkenraubmöwen nimmt auch die Anzahl der Schmarotzerraubmöwen in der Seemitte ständig zu. Außerdem konnte gestern eine zweite Schwalbenmöwe entdeckt werden!

Lg Matthias