25.02.2012 - Gänsehybrid weiterhin im Seewinkel

25.02.2012 - 20:24

Der am 18.02.2012 erstmals von J. Laber, J. Frießer und P. Frießer aus dem Seewinkel gemeldete Gänsehybrid, der laut Gänseexperten J. Laber aus einer Elternkombination von jedenfalls Nonnengans und wahrscheinlich Bläßgans hervorgekommen ist, hält sich weiterhin im Seewinkel auf. Er konnte am 25.02.2012 in den Morgenstunden am St. Andräer Zicksee im Zuge des 18. BIRDERSMS-Treffens beobachtet werden. Da der Hybrid eine Ähnlichkeit mit einer Nonnengans hat und zugleich aber bis zuletzt auch eine artreine Nonnengans im Großraum Seewinkel zu beobachten war, sollte bei Beobachtungen genau achtgegeben werden.
lG Ernst

Hallo Herr Wöss

Ich habe natürlich keine Fotos der Gans aus dem Seewinkel, konnte aber in diesem Jahr Fotos eines Hybriden zwischen Nonnen und Streifengans im "Rheindelta" machen. Ein Bild ist in der Benutzergalerie zu finden.

LG aus dem Rheindelta Matthias

Danke für den Hinweis, Matthias!
In der Tat ein sehr merkwürdiger Vogel mit einem ziemlich unentschlossenen Elternteil (wenn es denn so ist, wie Du es vermutest). Kommt mit Kanadagänsen, balzt eine Nilgans an und verpaart sich dann mit einer Nonnengans...

Viele Grüße,
Günther

Beim zuletzt im Seewinkel anwesenden Hybridvogel kann ich Nonnen X Kanadagans getrost ausschließen, da der Vogel einerseits zu klein war und andererseits einen teils rosa Schnabel hatte (Nonnen und Kanada haben ja beide schwarze Schnäbel). Ich denke daher, dass die Variante Nonnen x Bless am wahrscheinlichsten ist.
lg
J.Laber