29.12.2011 - Weißkopfruderente (Oxyura leucocephala) am Schweizer Teil des Bodensees

29.12.2011 - 18:22

Am 29.12.2011 konnte Stefan Werner bei Münsterlingen TG eine weibchenfarbene Weisskopfruderente entdecken. Die Ruderente hielt sich unter ca. 10.000 Tauchenten in der Bucht östlich der Klinik auf. Der Vogel lag meist sehr nahe vor dem Schilfgürtel, er wurde oft von Blässhühner gehackt und verfolgt. Es könnte sich dabei um die "verdächtige" Ruderente handeln, die Harald Jacoby am 25.12. im Konstanzer Jachthafen entdeckt hatte, die in der Folge jedoch nicht mehr beobachtet wurde.

Ich bin skeptischer geworden, bezgl. Ruderenten. Letzten Winter hat es eine am Wolfgangsee/Oö-Sbg gehabt, ein Männchen im Pk.
Und überhaupt ist Oö und die sehr nahe Umgebung für Ruderenten im Allgemeinen ein schlechter Platz für eine Anerkennung in A oder C. Da müssten sie schon etwas weiter östlich(Nö, W) oder weiter westlich(Vlbg, Bay und BW) auftauchen!
SG Georg