09.12.2011 - Extrem später Säbelschnäbler (Recurvirostra avosetta) im Rheindelta

09.12.2011 - 16:46

Am 09.12.2011 konnten R. Schleichert, A. Breier und M. Breier einen extrem späten Säbelschnäbler am linken Rheindamm bei Flußkilometer 91.0 im Vorarlberger Sanddelta beobachten. Ein Foto dieser außergewöhnlichen Meldung findet sich in der Club 300-Benutzergallerie.
Einen noch späteren Nachweis gibt es von zumindest 25.11. - 22.12.2006, als sich zwei Säbelschnäbler am Darscho/Seewinkel/Bgld aufhielten (A. Grüll, E. Albegger, J. Laber, W. Lindinger, A. Panrok, F. Samwald, O. Samwald u.v.a.).

Am Bodensee ist der Peak des spärlichen Herbstdurchzugs des Säbelschnäblers recht spät und zwar Mitte November. Dieser Gipfel beruht auf einer Kälteflucht aus dem Norden. Es gibt zwei erfolgreiche Überwinterungen am Bodensee (auch im Rhd.) und zwei Überwinterungsversuche (Rhd, Eriskircher Ried). (Quelle: Heine et al. 1999. Die Vögel des Bodenseegebietes). Für den Zeitaum nach Erscheinen der 3. Avifauna am Bodensee habe ich gerade keinen Überblick, die Beobachtung passt sich hier aber recht gut in die oben beschrieben Phänologie ein.