Tick-Ammer

Heute, den 19.10.11 um 10:30h, konnte ich eine Wald-oder Zwergammer in Voitsdorf-Ried/T im Flug entdecken.
Dabei hörte ich mehrere "tick" Rufe.
Die Rufe waren schärfer als die Rufe der Emb cit und härter als die Rufe einer Tur phi.
Der Vogel flog zusammen mit Emb cit herum.
Eine genauere Suche erfolgt am heutigen Nachmittag und morgen Mittag.
Anbei die Koordinaten.
Grüeß Georg

AMAPAustria:Geografische Länge 14°02'43''
Geografische Breite 48°00'16''

Tickammer auch 2010

Hallo zusammen!

Ich konnte am 02.10.2010 am Flugplatz Fürstenfeld ebenfalls eine überfliegende Tickammer feststellen. Leider war ich aufgrund beruflicher Verpflichtungen dort unterwegs und konnte dem etwa 30 m entfernt schräg über mir fliegenden bzw. rufenden Vogel, der aus westlicher Richtung kam, eine Runde drehte und wieder in die ursprüngliche Himmelsrichtung zurückflog, nicht folgen. Gerade Zwerg- und Waldammer werden aufgrund ihrer recht schwierigen Bestimmbarkeit und mangels Kenntnis der typischen Rufe meiner Ansicht nach in Österreich meist übersehen.

lG Ernst