Blauschwanz?

16.09.2011 - 09:38

Diesen Vogel hat mein Bruder am 15.09.2011 in Trins / Tirol, Oberzäuna, fotografiert. Blauschwanz?

Anhang Größe
Vogel bearbeitet ATI.jpg 122.71 KB
DSC_0169.JPG 117.63 KB
DSC_0167.JPG 117.96 KB
DSC_0166.JPG 120.12 KB

Werte Kollegen!

Ausnahmsweise möchte ich mich trotz der potentiellen Meldung einer AFK-pflichtigen Art - ein Blauschwanz wäre ein Erstnachweis für Österreich - hier zu Wort melden, da man diese spannenden Bilder aus meiner Sicht nicht mit so einer einfachen Begründung abtun sollte. Da diese Diskussion von zahlreichen Lesern mitverfolgt wird, scheint es mir ganz im Gegenteil notwendig, hier doch ein wenig gründlicher und detaillierter zu agieren. Nicht nur ich, sondern auch Andreas Ranner hat sich diese Bilder genauer angesehen und ich darf ein wenig von den gesamthaften Überlegungen hier festhalten, dies vielleicht auch als Anregung für andere Interessierte.
Es ist zwar richtig, dass die Kehle durch die breiten hellen Federsäume, die sich erst im Laufe des Winters abnützen, recht hell wirken kann, derart rein weiß ist aber dennoch recht ungewöhnlich, zumindest in Verbindung mit einem bereits mehr oder weniger einfärbig grauen Rücken. Grundsätzlich sollte zumindest eine gewisse Schuppung erkennbar sein bzw. ein Grauton überwiegen.
Was zusätzlich für einen Gartenrotschwanz nicht passt, ist der markante Überaugenstreif, der hinter dem Auge wesentlich prominenter hervortritt als vor dem Auge. Wie erklärt ihr euch dies?
Weiters sollte ein Gartenrotschwanz einen rötlich gefärbten Schwanz haben. Der Schwanz ist nicht gut ausgeleuchtet, wirkt aber für mich eher bläulich als rötlich. Andreas Ranner konnte mittels Farbverstärkung (das bedeutet aber keine Veränderung der Farbe) allerdings bemerken, dass zumindest die Bürzelseiten rostrot gefärbt sein dürften.

Ich will jetzt damit nicht sagen, dass ich den Vogel für einen Blauschwanz halte. Dagegen sprechen die Form des Überaugenstreifs (obwohl es hier offensichtlich eine gewisse Variabilität gibt), die Form der hellen Kehlfärbung (eher verwaschen und nicht scharf abgegrenzt), die dunklen Ohrdecken, das helle Flügelfeld, das auf dem Foto von der Seite unzweifelhaft zu erkennen ist und ein Blauschwanz nicht hat sowie die weite Ausdehnung der orangeroten Flanken.

Es gibt laut dem Fotografen noch zwei weitere Fotos, die bereits vorgestern angefordert wurden, aber mir bis dato noch nicht zugegangen sind.

lG Ernst

Danke für eure Kommentare.

1) Die zusätzlichen Fotos bringen nichts an zusätzlicher Information, sie sind einfach nur unscharf. Ich habe eines beispielhaft angehängt.
2) Unabhängig vom Foto: im Feld war der weiße Kehlfleck auffällig.
3) Zur Argumentation: der Gartenrotschwanz hat "in allen Kleidern" einen roten Schwanz (Glutz Band 11/I, Seite 344). Menzel schreibt in der Neuen Brehm-Bücherei von einem weißschwänzigen Exemplar. Also es ist keine Quelle bekannt, die von einem dunklen Stoß berichtet. Tatsächlich ist das Foto von einem im Schatten sitzenden Vogel. Allerdings ist die rötliche Flanke durchaus zu erkennen.
Aufs erste wurde auch keine Abbildung von einem Gartenrotschwanz mit einem wirklich durchgehend hellen Brustfleck gefunden. Bei der Farbabbildung in Glutz oder auch bei Maumary, Vögel der Schweiz, Seite 563, sind immer die hellen Säume die Ursache für eine Aufhellung, aber es entsteht kein wirklich heller Fleck.
Der Überaugenstreif des Blauschwanzes scheint sehr variabel zu sein. Im Handbook of the Birds of The World, Band 10, Seit 535, ist er vergleichbar mit dem Vogel aus Trins.
4) Blauschwänze wurden bekanntlich in Tschechien, Bayern und Pisa gefunden. Ein Vorkommen in Tirol scheint daher nicht ausgeschlossen.

LG Matthias

Hallo.

Dass der Gartenrotschwanz in allen Kleidern einen roten Schwanz hat ist klar, allerdings muß dieser nicht immer klar ersichtlich sein. Gerade wenn ein Rotschwanz seinen Stoß komplett zusammenschlägt sind praktisch nur mehr die mittleren, dunklen SF sichtbar. Meiner Meinung nach muß man den roten Schwanz auf diesen Belegbilder nicht unbedingt erkennen.

Hier ein paar Vergleichsfotos (helle Kehle):

http://www.vogelwarte.ch/assets/images/vogeldb/artbilder/700px/4070_1.j…

http://1.bp.blogspot.com/_sgHAsF5M2sU/TIT-FfkN-mI/AAAAAAAAKoM/6jTYkcC6l…

http://www.nvvz.ch/images/gartenrotschwanz_20101003.jpg

Gegen einen Blauschwanz sprechen die Ausdehnung der Rotfärbung auf den Flanken, der äußerst prominente Überaugenstreif und das deutlich erkennbare, helle Flügelfeld. Auffällig ist auch das der Vogel im Bereich des Bürzels rötlich gefärbt ist. Hier müsste ein Blauschwanz lebhaft blau gefärbt sein.

Ich hab das Foto im PS mittels "Shadows- Highlights" etwas nachbearbeitet, dann kommen die Farben etwas schöner zur Geltung...

LG, Andi

Werte Kollegen!

Danke, Andi, für die Links zu den Bildern bzw. die Bearbeitung des Bildes. Auf die Rottönung der Bürzelseiten wurde ja bereits von mir hingewiesen, wenn man die Farbe verstärkt. Bei der Helligkeit der Kehle kommen deine Bilder allerdings nach meinem Farbempfinden nicht an die helle Kehle des gegenständlichen Vogels heran. Und die von dir verlinkten Bilder verdeutlichen, dass der äußerst prominente Überaugenstreif nicht außer Acht gelassen werden darf - keiner dieser Vögel hat auch nur ansatzweise so einen deutlichen Überaugenstreif, schon gar nicht hinter dem Auge!
Daher würde ich mit einer klaren Zuordnung "Gartenrotschwanz" vorsichtig sein. Würde man die Bestimmung jetzt rein auf den Überaugenstreif beschränken - was natürlich der falsche Ansatz wäre - würde dies aus meiner Sicht viel eher für einen Blauschwanz sprechen als für einen Gartenrotschwanz. Die Argumente gegen Blauschwanz wurden von mir ohnehin schon genannt und von dir zum Teil im letzten Beitrag wiedergegeben.

lG Ernst