22.05.2011 - Mönchsgeier (Aegypius monachus) bei Udine

23.05.2011 - 18:45

Am Vormittag des 22.05.2011 wurde von Dr. Fulvio Genero am Gänsegeier-Futterplatz in Cornino bei Udine ein Mönchsgeier beobachtet. An dieser Stelle wurden im Mai 2008 bis zu zwei adulte Schmutzgeier (Neophron percnopterus) gemeldet, von denen es einer am 29.05.2008 auch nach Österreich schaffte (Feistritzer Moos am Nordausgang des Kanaltals/Ktn, H. Kräuter, K. Schnitzer). Gerade dieses Gebiet sollte in den kommenden Tagen besonders begutachtet werden.
Der letzte österreichische Nachweis eines Mönchsgeiers (Aegypius monachus) stammt vom 10.07.1996, als J. Laber einen adulten Vogel am Gänsegeierschlafplatz im Salzburger Rauristal beobachtete.

Georg Juen // Mi., 01.06.2011 - 20:27

Antwort auf von Robert Wolmerstorfer

Hallo Robert,
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es sich um den Gleichen handelt, schließlich ist die Population in Südfrankreich weit stärker im Bestand als die des Balkans.
Viel wahrscheinlicher ist es, dass dieser hoch über dem Freistritzer Moos mit den alljährlich im NP Hohe Tauern übersommernden Gänsegeiern hinweg zieht.
Ich werde im Hochsommer ins Krumltal fahren um Geier und Adler zu suchen!
Schöne Güeß Georg

Wenngleich etwas verspätet, möchte ich diese Information dennoch verbreiten: Am Morgen des 29.05.2011 konnte der Mönchsgeier (Aegypius monachus) erneut am Futterplatz der Gänsegeierstation in Norditalien bei Udine beobachtet werden. Zusätzlich konnte am Abend des selben Tages – ebenfalls am Futterplatz – ein immaturer Schmutzgeier (Neophron percnopterus) festgestellt werden (beide Meldungen Dr. Fulvio Genero). Es sei nochmals darauf hingewiesen, dass es durchaus möglich ist, dass diese in Österreich ausgesprochen rar auftretenden Geierarten auch in unser Land vordringen. Wie von Georg Juen schon vermerkt, bietet das Salzburger Krumltal hier sicher überdurchschnittlich gute Chancen (in Relation zur generellen Wahrscheinlichkeit des Auftretens dieser Ausnahmeerscheinungen), da hier diverse Gänsegeier übersommern.