Pirol?

14.04.2011 - 09:11

Hallo liebe Leute.
Ich war gestern mit meiner Kamera im Schlosspark Laxenburg unterwegs und glaube das ich einen Pirol gesehen habe.
Da ich nicht sehr Sattelfest bin was Vogelbestimmung angeht,brauch ich eure hilfe.
1.Ist das möglich?
2.Wie verbreitet ist der Vogel?
oder 3.Was war es sonst?
Foto habe ich leider keines,er wollte nicht so recht.
Danke im voraus.

Hallo Armin!

Grundsätzlich ist in der Vogelwelt nichts ganz unmöglich, aber am 13.04. schon einen Pirol in unseren Breiten zu beobachten wäre ziemlich ausgefallen. Diese Art kommt typischerweise im Mai in Österreich an. Die Art ist an und für sich recht verbreitet in geeigneten Habitaten, also wohl auch im Schlosspark Laxenburg anzutreffen - wobei ich in diesem Park nur einmal vor sehr langer Zeit war. Vielleicht kann sich hier noch ein Gebietskenner äußern.
Was es sonst gewesen sein könnte, kann man mangels Beschreibung leider nicht sagen. Vielleicht kannst du diese nachholen?

lG Ernst

Hallo Ernst!

Ich habe mir ein paar Fotos im Internet angesehen,und bis auf die schwarzen Flügel trifft das schon recht gut zu.
Das Problem ist das ich ihn nicht lange genug gesehen habe um eine genaue beschreibung zu machen,ich versuchs trotzdem.
Farbe:Helles oder "ausgebleichtes" Gelb(die schwarzen Flügel kann ich nicht bestätigen)
Größe:Ähnlich eines Eichelhähers,vielleicht ein bisschen kleiner.
Sonstiges:Spitzer Schnabel und recht lautes gezwitscher.
Und nochwas:Als ich ihn entdeckte saß er in einer Wiese,ist ja auch nicht gerade typisch oder?

Hoffentlich kannst du damit was anfangen.

LG Armin

Hallo Armin!

Der Beschreibung nach scheint es eher ein Grünspecht gewesen zu sein. War keine rote Färbung an der Kopfkappe zu erkennen?
Vor allem Verhalten (auf der Wiese sitzend), Größe und lauter Ruf deuten auf einen Grünspecht hin. Obendrein wäre dies auch wesentlich wahrscheinlicher. Vielleicht schaust du dir ein paar Bilder vom Grünspecht an und gibst Bescheid, ob es einer gewesen sein könnte.

lG, Philipp

Hallo Philipp,

ich glaube du hast recht.
Die rote Färbung ist mir zwar nicht aufgefallen,aber wie gesagt habe ich ihn nicht lange gesehen.
Wenn ich mir die Fotos im Internet ansehe dan trifft das schon ganz gut zu.
Ich bedanke mich bei euch,habt mir echt weitergeholfen.

Lg Armin