Waldammer-27.03.2011 - 08:05

Art/Species

Datum/Date

Entdecker

Anzahl

1

Weitere Informationen

m.
4. Nachweis
1. Frühjahrsnachweis
Der Vogel wurde um 08:05 Uhr in einem Apfelbaum etwa 10 Meter von einem Futterhaus entfernt kurz beobachtet und fotografiert. Die exakte Adresse lautet Zeil 40, 3971 St. Martin. In weiterer Folge konnte der Vogel gestern und heute nicht mehr im Bereich des Futterhauses beobachtet werden. Aufgrund der nahe gelegenen, mehrere Hektar umfassenden Brachflächen (ÖPUL), die in diesem Gebiet eine Ausnahme darstellen, ist es nicht unrealistisch, dass der Vogel nach wie vor im Gebiet aufhältig ist. Eine Nachsuche wäre jedenfalls wünschenswert, wobei es sich um Privatgrund handelt und ein rücksichtsvolles Begehen des Geländes wichtig ist. Bei der Nachsuche wäre besonders auf die charakteristischen Rufe dieser „Tickammer“ zu achten, die nur Wald- und Zwergammer äußern. Ein herzliches Dankeschön an Walter Watzl und Benjamin Watzl für die schnellen Detailinformationen.

Die bisherigen Nachweise:
01. Nachweis 22.-23.09.1972 Rheindelta/Vbg (R. Wiprächtiger)
02. Nachweis 16.11.1994 1m. Sanddelta/Rheindelta/Vbg (P. Willi)
03. Nachweis 31.10. - 01.11.2006 Tullnerbach, 1 diesj.; Fotos (W. Kautz, R. Kautz, G. Juen, G. Tebb

Vorhandener Beobachtungsort

Ort/Location

St. Martin/Waldviertel

Bundesland/State

Niederösterreich