Nach gut einem Jahr Pause wird am 26./27.02.2010 das 16. BIRDERSMS-Treffen im Gebiet Seewinkel/Parndorfer Platte/Cunovo stattfinden. Am 1. Tag wird im Seewinkel/Parndorfer Platte das Hauptaugenmerk traditionell auf der Suche nach seltenen Gänsen liegen. Zwerggans, Rothalsgans, Nonnengans und Kanadagans wurden ja bereits gemeldet. Aber auch seltene Singvögel wie Berghänflinge sind durchaus möglich. Vielleicht gibt es in dieser außergewöhnlichen Saison für Spornammer und Ohrenlerche im Mitteleuropa ja auch eine Überraschung in diese Richtung. Da zur Zeit vor allem im Hansag ein Greifvogelspektakel der besonderen Art stattfindet, kann man hier auf Seeadler, Kaiseradler, Rauhfussbussard, Merlin, Wanderfalke und Würgfalke hoffen.
Tag 2 wird das BIRDERSMS-Treffen nach 2004, 2005 und 2010 zum vierten Mal an den slowakischen Stausee Cunovo führen. Die bewährte Kooperation mit den slowakischen Kollegen sollte auch heuer wieder einige spannende Beobachtungen hervorbringen.

Treffpunkt: 26.02.2011, 08:00 Uhr am Südufer des St. Andräer Zicksees

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme!

Martin Riesing und Ernst Albegger