17.09.2010 - Spatelraubmöwe am Neusiedlersee - gute Twitcherchancen!

17.09.2010 - 18:34

Gemeinsam mit Sandra Götsch war ich heute im Seebad Illmitz und erstmals war die Ausschau nach Raubmöwen von Erfolg gekrönt: Sandra entdeckte eine von Süden nach Norden fliegende Spatelraubmöwe, ad. helle Morphe auf für Raubmöwen relativ kurze Distanz von etwa 300-400 m. Wir informierten Johannes Laber, der den Vogel neuerlich im Nordteil des Neusiedlersees lokalisierte, wo der Vogel auch bis zuletzt am See ruhte. Hier eine genaue Beschreibung für interessierte Twitcher:
Bester Beobachtungspunkt dürfte der dreistöckige Hochstand auf der Podersdorfer Pferdekoppel sein, weil man den See ideal überblickt. Von dort haben wir zu dritt den Vogel auch zuletzt gesehen. Wenn man von der zweiten Etage nach Norden blickt, ist das McDonalds-Zeichen von Neusiedl/See sehr auffällig. Minimal links von diesem versetzt (mit 30facher Vergrößerung sieht man das McDonalds-Zeichen noch rechts im Spektiv) ist die Raubmöwe am späten Abend geschwommen, ohne eine wesentliche Standortveränderung vorzunehmen. Es bestehen also sehr gute Chancen, den Vogel morgen in aller Frühe von dort zu sehen.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Ernst