Wie von manchen vielleicht schon bemerkt, sind seit 03.09.2010 die Seltenheiten- und die Benutzergalerie nur mehr für eingeloggte Benutzer einsehbar. Bedauerlicherweise sind bisherige Aufrufe an die Benutzer, sich bei Nutzung der Seite einzuloggen, bis dato ohne nennenswerte Resonanz geblieben. Möglicherweise liegt dies darin begründet, dass Benutzername und Passwörter vergessen wurden. Daher wurde eine Hilfestellung eingerichtet: Beim Anklicken des Galerie-Reiters wird nun nicht eingeloggten Gästen die Möglichkeit angeboten, sich entweder mittels Eingabe des Benutzernamens (einheitlich Vorname Leerzeichen Nachname) das Passwort auf die im Club 300 angegebene Emailadresse zuschicken zu lassen (die übrigens, wenn nicht im Profil angegeben, nicht für die Öffentlichkeit einsehbar ist) oder - für nicht registrierte Personen - sich neu zu registrieren. Da das Innehaben eines Benutzerkontos entgegen manchen anderen Club 300-Seiten kostenlos ist, steht für bisher nicht registrierte Personen einer Neuanmeldung wohl nichts im Wege. Wir würden uns freuen, wenn sich nun tatsächlich die Benutzer einloggen und uns damit unterstützen, dass nicht weitere Teile der Webseite nur mehr eingeschränkt abrufbar gemacht werden.

Weiters darf auch von Seiten des Club 300 nochmals in Erinnerung gerufen werden, dass die Beobachtungen protokollpflichtiger Arten aus dem Jahr 2010 bereits in Kürze von der Avifaunistischen Kommission behandelt werden. Als Einreichfrist ist hier der 15.09.2010 vorgegeben. Es wäre sehr hilfreich, wenn die genannten Beobachtungen entsprechend fristgerecht an protokolle@birdlife-afk.at gesendet werden.

Kommentare

Wieso einloggen für das Einsehen von Bildern?

Es handelt sich ja nicht um brisantes Material, welches hoch sichere zu schützende CIA Informationen enthält? Es gibt hunderte Seiten, alleine im europäischen Netz die hochqualitative Bildmaterialen zur Verfügung stellen. Wenn schon ein Diebstahl befürchtet wird, kann ein Foto ja mit Namen und Copyright des Besitzers bedeckt werden.
Einloggen schreckt meiner Meinung nach wohl eher Benützer ab, sich die neuesten Fotos sowie Birder-Infos anzusehen und führt zu Isolierung die man sich im deutschsprachigen Raum nicht leisten kann.

Wissen und Freude an Ornithologie müssen freizügig gehandhabt werden.

Die Club-300-Seite sollte im Gegenteil allen uneingeschränkt zur Verfügung stehen, um weitere Mitglieder bei Birdlife zu bewerben und aquirieren zu können. Selbst eine Zunahme an Interessenten ist schon viel wert.
Bilder sagen mehr als tausend Worte.

bg j.

Hallo Julian!

Dein Eintrag ist für mich nicht ganz verständlich. Kein Mensch schreibt von Diebstahl, noch gibt es brisante oder geheime Infos im Zusammenhang mit den Bildern. Hier muss ich mich fragen, wie du auf derartige Dinge kommst! Das Einloggen ist eine Schwelle, die jeder Interessierte mangels jeglicher Verpflichtung, die mit dem Erstellen eines Benutzeraccounts verbunden ist (bei vergleichbaren Internetplattformen wird teilweise ein Mitgliedsbeitrag verrechnet), sehr leicht überschreiten kann. Der Club 300 Österreich trägt mit viel Engagement und hohem persönlichen Einsatz weniger Personen eine Menge von Informationen zusammen, die für eine zunehmende Zahl von Personen von Interesse ist. Wie im vorangehenden Beitrag begründet, blieben diverse Bitten an die Benutzer, sich einzuloggen, ohne nennenswerte Resonanz, aus welchen Gründen auch immer. Es scheint allerdings für viele Personen kein großes Problem darzustellen, sich einzuloggen oder auch einen Benutzeraccount anzulegen, um die schönen Bilder einsehen zu können. Auch für dich scheint die Erstellung deines Beitrags wichtig genug gewesen zu sein, um dich einzuloggen. Ich darf dich im übrigen beruhigen, eine geringere Zahl an "Hits" gibt es nicht, im Gegenteil, die Zahl der Interessenten ist in der letzten Woche eher gestiegen und diverse Benutzeraccounts wurden angelegt - aus In- und Ausland. Bis auf die Galerien wurden alle Einrichtungen für die Allgemeinheit offen belassen, insbesondere die für den Großteil relevanten Meldungen.
Es ist leicht zu schreiben, "Wissen und Freude an Ornithologie müssen freizügig gehandhabt werden", aber die Grundlagen dafür müssen auch finanziert werden, daran scheinst du nicht zu denken. Die Club 300 Seite stellt auch keine Werbeabteilung für Birdlife dar, wie du vermeinst, wenngleich die Admins als überzeugte Birdlife-Mitglieder immer bemüht sind, auch den Verein und den Vogelschutz im Allgemeinen in Form von Mitgliederwerbung zu unterstützen.
Richtig: Bilder sagen mehr als 1000 Worte - und sich einzuloggen tut keinem weh!

lG Ernst