Raritäten am Bodensee im April

28.04.2010 - 17:37

In den anderen an den Bodensee grenzenden Ländern, Deutschland und Schweiz, hat sich im April einiges an Top-Raritäten getan, die allesamt gut fotografisch belegt wurden:

Der Krauskopfpelikan, der erstmals am Bodensee am 10.04.2010 von Hubert Salzgeber entdeckt wurde und bei Anerkennung durch die AFK den 2. Nachweis dieser Art für unser Land darstellt (1. Nachweis ebenfalls 2010 in der Steiermark) hat einen Schwenk in beide Länder unternommen. Am 12.04.2010 tauchte er am Klingnauer Stausee (Kanton Aargau/Schweiz) auf und wurde dort am 13.04.2010 wiedergesehen. Am 19.04.2010 beobachtete Rolf Schlenker von 15:00 bis 15:30 Uhr den Krauskopfpelikan an der Radolfzeller Aachmündung (Deutschland). Der Vogel flog dann in Richtung Stein am Rhein ab. Am 20.04.2010 wurde er wieder auf österreichischem Terrain (Wetterwinkel) entdeckt (Stephan Trösch). Am 28.04.2010 tauchte er wieder am Klingnauer Stausee/Schweiz auf (Dennis Riederer u.a.) und wurde dort zuletzt am 29.04.2010 gemeldet.

Am 15.04.2010 gelang der zweite Frühkjahrsnachweis eines Grasläufers im Eriskircher Ried an der Schussenmündung (Deutschland). Der Vogel wurde von diversen Beobachtern erfolgreich getwicht und war auch am Folgetag noch anwesend.

Am 21.04.2010 wurde eine männliche Weißbartgrasmücke in Kesswill (Schweiz) von Stefan Werner beobachtet.

Am 23.4.2010 wurde auf der Beringungsstation Mettnau/Radolfszell (Deutschland) ein Seggenrohrsänger gefangen (Wolfgang Fiedler, Karl-Heinz Siebenrock und Beringerteam).

am 21.4.2010 wurde auch im Rheindelta (Höchster Ried) eine männliche Weissbartgrasmücke von Peter Knaus beobachtet

des weiteren 4 Nachweise der Maskenstelze (= Maskenschafstelze) M. f. feldegg:
20.4. Lagune, Rheindelta (Stephan Trösch), 21.4 Lagune, Rheindelta (Johannes Bunzel, Peter Knaus), 21.4 Höchster Ried (Rheindelta), 22.4 Güttingen, Schweiz (Ruth Jenni)