17.01.2010 - Krauskopfpelikan wieder in Cunovo/Slowakei

18.01.2010 - 14:58

Der am 02.01.2010 aus Cunovo verschwundene Krauskopfpelikan ist seit 17.01.2010 wieder an diesen Platz zurückgekehrt. Es gibt eine potentielle Meldung vom 04.01.2010 vom Bernhardsthaler Teich, sonst aber wurde nicht bekannt, wo sich der Vogel in der Zwischenzeit aufgehalten hat. Man sollte aber erneut allen Gewässern im weiteren Umfeld von Wien eine erhöhte Aufmerksamkeit zukommen lassen, da ein "Grenzübertritt" auf österreichisches Terrain durchaus möglich ist.

.... lt. www.birding.sk ist der Vogel heute - 18.02.2010 wieder in Cunovo gesichtet worden.
Wenn das wirklich derselbe, wie zuletzt am 15.02.2010 in Budapest (www.birding.hu) gemeldete Vogel ist, überwindet der scheinbar mühelos, trotz eher ausgehungertem Zustand, grössere Distanzen und kommt vielleicht doch noch für Ernst zu uns an die Donau ....

LG

Robert