30.12.2009 - Krauskopfpelikan nahe Österreich in der Slowakei

30.12.2009 - 14:40

Am 30.12.2009 wurde auf der slowakischen ornithologischen Seltenheits-Homepage (www.birding.sk) ein adulter Krauskopfpelikan beim Donaustausee Cunovo gemeldet (Richard Kvetko). Dieser Stausee liegt weniger als 5 km von der österreichischen Grenze bei Deutsch-Jahndorf entfernt. Seit längerer Zeit sind 1-2 adulte Krauskopfpelikane in Ungarn unterwegs, die sich der österreichischen Grenze schon mehrmals genähert haben. Es ist auch möglich, dass einer dieser Vögel Österreich bereits einmal passiert hat, da in der italienischen Isola de la Cona nahe Grado an der nördlichen Adria ein Vogel auftauchte. So nahe wie heute wurde allerdings noch keine Sichtung bekannt. Es könnte durchaus sein, dass sich der Vogel donauaufwärts bewegt oder dem nahegelegenen Seewinkel/Neusiedlersee einen Besuch abstattet. Bis dato liegen keine Nachweise dieser Art aus Österreich vor.