Von 05. - 08.12.2009 wird das 14. BIRDERSMS-Treffen über die Bühne gehen. Erstmals findet ein derartiges Treffen an den Voralpenseen in Öberösterreich/Salzburg/Steiermark statt, bisher wurden alle Exkursionen im burgenländischen Seewinkel bzw. im vorarlberger Rheindelta veranstaltet. Ziel ist es, ein für BIRDERSMS neues Gebiet zu erschließen und auch den salzburgischen, oberösterreichischen und obersteirischen Ornis die Möglichkeit zu bieten, mit kürzerer Anreise ein BIRDERSMS-Treffen zu besuchen.
Es sollen möglichst alle Voralpenseen des Salzkammergutes gezielt nach Wasservögeln abgesucht bzw. diese nach Möglichkeit gezählt werden, um zugleich Daten zu erheben. Für Ringreading-Freunde wird sich sicher die eine oder andere Gelegenheit ergeben, Möwenringe abzulesen. Aufgrund der großen Anzahl an Wasserflächen ist eine Aufteilung in mehrere Gruppen geplant, um zeitgleich eine möglichst große Abdeckung zu erzielen. Es würde uns daher freuen, wenn sich eine größere Zahl an Beobachtern zusammenfindet, damit die großen Seen gründlich abgesucht werden können.
In den vergangenen Jahren wurden im Winter regelmäßig seltene Wasservögel in diesem Gebiet registriert, darunter EISTAUCHER, OHRENTAUCHER, SINGSCHWAN, EIDERENTE, EISENTE, TRAUERENTE, SAMTENTE und THORSHÜHNCHEN. Mit etwas Glück und Ausdauer sollte die eine oder andere Rarität gefunden werden.

Treffpunkt ist am 05.12.2009 um 08:30 Uhr an der Schiffslände in Gmunden. Diese erreicht man am besten wie folgt: Im Ortszentrum von Gmunden befindet sich eine einzige, direkt am Traunsee gelegene Brücke. An deren Ostrand beginnt die Schiffslände in Richtung Süden am Traunseeufer. Nach wenigen Metern bietet sich dort eine Parkgelegenheit für zahlreiche Autos.

Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme!
Martin Riesing & Ernst Albegger