Kenn mich nicht ganz aus...

16.07.2009 - 15:35

Hallo,
bin neu und kenn mich nicht ganz aus... Kann man nur seltene Vögel eintragen??? Was passiert wenn man nicht so seltene Vögel eintragt? Wieviele Menschen gibt es in Österreich die schon 300 seltene Vögel gesehen haben...?
Danke im Vorhinein...
LG
M.

Hallo Martin!

In vielen Ländern haben sich vor allem in den letzten Jahren Internetplattformen wie der Club 300 etabliert. Sinn dieser Seiten ist die rasche Weiterleitung von Beobachtungen seltener Arten. Dadurch soll es anderen Personen ermöglicht werden, an der Entdeckung einer seltenen Art teilzuhaben bzw. sich allgemein einen Überblick zu verschaffen, was sich in einem Land derzeit an Seltenheiten aufhält. Eine weitere wichtige Schiene in diesem Zusammenhang ist das von Martin Riesing betreute "BIRDERSMS". Darunter versteht man ein mobiles Meldesystem, es werden Seltenheiten per SMS oder Anruf an einen Verteiler gemeldet und dieser sendet die Meldung dann an alle Teilnehmer von BIRDERSMS aus, wodurch oft noch aus dem Feld eine Informationsweiterleitung erfolgen kann.

Im Ranking des Club 300 Österreich scheinen derzeit 25 Personen auf, die 300 oder mehr Arten innerhalb der Landesgrenzen gesehen haben. Zusätzlich gibt es noch etwa fünf Leute, die so viele Arten gesehen haben, diese nehmen allerdings nicht am Ranking teil. Es sind aber für den Club 300 nicht nur jene Personen interessant, die 300 Arten gesehen haben, sondern es ist jeder erwünscht, der sich in irgendeiner Form, sei es die Meldung einer Seltenheit bis hin zur Teilnahme am Ranking, in die Raritätenszene einbringen möchte.

Meldungen häufiger Arten werden auf www.club300.at nicht gepostet, da dies an dem Zweck der Seite vorbeigehen würde. Solche Meldungen können zB online über das Forum von bird.at, wo du selbst schon ein wenig geschrieben hast, oder an Birdlife Österreich mittels Meldezettel gemeldet werden.

Ich hoffe, ich konnte dir die Funktion von Club 300 ein wenig näherbringen.

lG Ernst