Nochmal Schwarzstirnwürger und ein Terekwasserläufer

25.05.2009 - 19:11

Hallo zusammen, hier mein erster Beitrag.

meine Wenigkeit und "Beobachterkollege" Leo Schönhöfer waren vom 15. bis 24. Mai im Seewinkel unterwegs - wenn auch nicht als Birdlife-Teilnehmer. Wir reisten aus Deutschland an und widmeten uns von morgens bis abends ausschließlich dem Beobachten in den Lacken um den Neusiedler See sowie bei Hohenau, wo wir neben einem adulten Kaiseradler auch einen Raubwürger beobachten konnten.

Unsere Highlights:

15. Mai, ca. 15.00 Uhr, Illmitzer Lacke (Südseite):
1 adulter Terekwasserläufer, im Brutkleid bei der Nahrungsaufnahme.
Sehr gute Sichtbedingungen, Entfernung ca. 30m, 2 Spektive

19. Mai, Lange Lacke (Südseite), nachmittags:
1 adulter Schwarzstirnwürger, aus dem Wein über uns fliegend (5m),
setzte sich im 40m Entfernung auf Pfosten, dort sichere Bestimmung mit Spektiv möglich.

20. Mai, "Hölle", Wäldchen bei Wiedehopf-Brutkasten:
1,0 Zwergschnäpper, singend, 5 m über unseren Köpfen, schwarz-weiße Schwanzfedern, weißer Bauch und orangefarbene Kehle gut erkennbar.

Grüße,

Stefan

Gratuliere zu diesen tollen Beobachtungen und danke für die Meldung in diesem Forum, ich habe sie schon in die Meldungsübersicht aufgenommen! Beim Terek wäre es bei Anerkennung durch die AFK der 20. Nachweis für Österreich. Der letzte Terekl war übrigens exakt ein Jahr davor ebenfalls an der Zicklacke! Detailliertes Mail an dich folgt in Kürze!

lG Ernst