www.ornitho.xx

24.03.2009 - 01:03

Hallo zusammen,

seit längerer Zeit ist die Schweizer Ornithologen-Plattform WWW.ORNITHO.CH online. Mittlerweile werden ein Grossteil der Beobachtungen, die von den ehrenamtlichen Mitarbeitern der Schweiz. Vogelwarte gemacht werden, via ornitho gemeldet und sind für jedermann (oft in beinahe Echtzeit) sichtbar (mit Ausnahme etwa seltener Brutvögel). Nebst den ehrenamtlichen Vogelwarte-Mitarbeitern wird die Plattform aber auch von Hunderten weiteren Vogelbeobachtern genutzt. Ein Team von offiziellen Kontrolleuren kümmert sich um die Datenqualität. Ornitho.ch bietet eingeschriebenen Usern ausserdem eine einfache Möglichkeit, persönliche Beobachtungen georeferenziert zu melden, zu verwalten und bei Bedarf zu extrahieren, Karten zu erstellen und Listen zu führen. Ausserdem können Datenbankabfragen über alle* Beobachtungen erstellt werden (*abhängig vom Mitarbeiterstatus).

Mittlerweile wurde das ornitho-System für weitere Länder & Regionen Europas angepasst und aufgeschaltet:

Schweiz:

www.ornitho.ch

Italien:

www.ornitho.it

Frankreich:

- Region Aquitaine: www.faune-aquitaine.org
- Region Auvergne: www.faune-auvergne.org
- Region Franche-Comte: http://franche-comte.lpo.fr/
- Region Hoch-Savoyen: http://haute-savoie.lpo.fr/
- Spezialseite für Zugvogelzählungen: http://www.migraction.net/

Spanien:

- Region Katalonien: www.ornitho.cat

Weitere Regionen sind in Planung. Ornitho.xx eröffnet neue Möglichkeiten, die über das reine Sammeln von Zufallsbeobachtungen (was etwa in Katalonien bislang kaum Tradition hatte) hinausgehen. So wurden und werden Lösungen erarbeitet für das Sammeln und Online-Melden von Daten aus Planzugbeobachtungen, Wasservogelzählungen, Brutvogelatlanten etc. Ausserdem sind die Systeme kompatibel.

Viel Spass beim Entdecken!

viele Grüsse

Marco Thoma

Mitglied Steuerungsgruppe ornitho.ch