Falke im Seewinkel

08.01.2009 - 06:06

Ich war am 5.1.09 im Seewinkel unterwegs. Ein Falke ist mir aufgefallen: Oberseite grau, Flügelenden schwarz (wie beim Turmfalken - Männchen). Leider war die Unterseite nur schwer zu sehen, auch das Licht war nicht gerade besonders. Es könnte sich um einen Merlin handeln, aber das Tier hat gerüttelt, was meines Wissens nach nicht zum Merlin passt. Wird wohl ein Turmfalke gewesen sein, aber die graue Oberseite? Hat da jemand eine Idee?

Die Frage ist, wie gut bzw. unter welchen Lichtverhältnissen die graue Oberseite gesehen werden konnte. Rütteln ist alles andere als typisch für Merlin, der an und für sich schon aufgrund seiner dynamischen und schnellen Flugweise starke Unterschiede zum Turmfalken aufweist. Bei ungünstigen Lichtbedingungen kann die Oberseite eines Turmfalken durchaus andersfärbig wirken als sie tatsächlich ist. Ich nehme an, der Falke hatte Turmfalken-/Merlingröße?

Hallo Ingolf!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Turmfalken am Rücken kaum rötlich sondern eher sandfarben gefärbt sind, was bei schlechten Lichtverhältnissen sogar grau aussehen kann; ich würde daher am ehesten auf einen Turmfalken tippen, da auch meines Wissens der Merlin nicht rüttelt, andere ähnliche Arten kann man wohl aufgrund der Jahreszeit ausschließen.

Schöne Grüße
Harald