05.01.2009 - Kleine Bergente in Reichenau/Bodensee-Deutschland

07.01.2009 - 20:54

Am 05.01. wurde von J. Günter und E. Graf gegen 14:15 Uhr 1 mPK Kleine Bergente in einem Tauchententrupp mit ca. 20.000 Vögeln in Reichenau/Deutschland gemeldet. Die Beobachter konnten die Ente nur für kurze Zeit beobachten, aber wesentliche Merkmale wie Rückenfärbung, kl. schwarzer Nagel, Größe wie Moorente, Kopfprofil erkennen.
Danach lage die Enten wieder so dicht beeinander, daß der Vogel trotz langer Nachsuche nicht mehr wiedergefunden werden konnte.
Ortsbeschreibung von J. Günter: Von der Burg Schopfeln kommend Richtung Reichenau über die Brücke und auf der Reichenau gleich nach links entlang einem Gebüsch zur linken an das Ufer. Hier befindet sich ein kleiner Uferzugang mit Boot und Blick auf das Ermatinger Becken. Vor der zugefrorenen Flachwasserzone liegt dann recht nah der große Trupp Tauchenten.

Bislang gibt es in Österreich keinen Nachweis der Kleinen Bergente, Reichenau liegt etwa 50 km Luftlinie vom österreichischen Bodenseeufer entfernt.