Nach einem eher ruhig verlaufenen Sommer kommen die Seltenheiten in Österreich im September richtig auf Touren. Nachdem von 12. - 14.09.2008 das Raritätenepizentrum im burgenländischen Seewinkel lag, verlagerte sich das Seltenheitsgeschehen gegen Ende des Monats nach Oberösterreich. Eingeleitet wurde eine tolle Serie von außergewöhnlichen Seltenheiten durch eine SCHWALBENMÖWE im PK (C. Schütz, A. Ranner), die seit zumindest 23.09.2008 am Unteren Inn bei Obernberg anwesend ist. Diese Beobachtung stellt den 3. Nachweis dieser Art für Österreich dar, erstmals hielt sich ein Vogel längere Zeit auf (aktuell noch immer da, 05.10.2008) und konnte daher von diversen Beobachtern bewundert werden. Wie so oft wurden durch die Vielzahl der auf den Plan gerufenen Twitcher weitere bedeutende Seltenheiten entdeckt. Bei Obernberg hielt sich am 27.09.2008 kurzzeitig eine SPATELRAUBMÖWE im 3. Sommerkleid (G. Tebb) auf, wenig später zeigte sich die erste Steppenweihe (ad.m) für Oberösterreich seit September 1984 für kurze Zeit bei Kirchdorf/Inn (G. Tebb).
Ab 25.09.2008 sorgte Harald Pfleger in seinem Heimatgebiet Untere Enns für ein beachtliches "Konkurrenzprogramm" zum Unteren Inn, indem er Österreichs 12. KALANDERLERCHE, die zugleich den ersten Herbstnachweis darstellt, in einem Feldlerchentrupp entdeckte (bis 04.10.2008 anwesend). Die am 27.09.2008 über den ganzen Tag verteilt anwesenden Beobachter konnten mit einem überfliegenden Mornellregenpfeifer (G. Juen) und Oberösterreichs 4. Kurzzehenlerche (A. Ranner) für weitere Höhepunkte sorgen.